Manuelle Methoden/Lymphdrainge

Unter manuellen Behandlungsmethoden versteht man alles, was man "mit der Hand" durchführt. Dies sind hauptsächlich diverse Massagetechniken sowie die Chiropraktik, die auf Grund ihres Umfanges in einem eigenen Kapitel behandelt wird.

Bei den manuellen Methoden steht bei mir neben der klassischen Massage die Lymphdrainage im Vordergrund.

Unser Körper besitzt als Transportsysteme den arteriellen und den venösen Kreislauf sowie das Lymphgefäss-System. Damit unser Organismus lebenstüchtig funktioniert, muss der Aufbau- und Abbau sowie der An- und Abtransport von Stoffen im Gleichgewicht sein. Die wichtigste Aufgabe des Lymphgefäss-Systems besteht darin, die Gewebe von Abfallstoffen zu befreien und die wichtigen Eiweisse in den Blutkreislauf zurück zu führen.
 
Die manuelle Lymphdrainage wird angewandt:
  • zur Ödemreduzierung nach Krankheit, Operation, traumatischen Verletzungen und Blutergüssen
  • bei Ödemen aufgrund venöser Abflussstörung
  • bei sekundärem Lymphödem und nach Operationen bei Krebserkrankungen (Mamakarzinom)
  • zur Förderung der allgemeinen Abwehrkraft
  • zur Steigerung des Wohlbefindens

 

Weiters biete ich in Zusammenarbeit mit einer Kollegin auch Craniosacralen Energieausgleich bei mir in der Praxis oder bei Ihrem Pferd im Stall an.

 

Back to top
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden